Was tun bei

Seelsorge und Besuche im Spital

Immer wieder bringen das Leben und der Glaube herausfordernde Fragen mit sich. Hier ist es wichtig, der Seele Sorge zu tragen. Wir als Gemeinde möchten Sie darin gerne unterstützen.

Seelsorge

Sollten Sie an der einen oder anderen Stelle ein Gespräch oder eine Begleitung wünschen, wenden Sie sich gerne an die Pfarrpersonen Patrick Siegfried, Lars Altenhölscher oder Virginia Müller.

Besuche rund um hohe Geburtstage gehören ebenfalls zu unserem Angebot. Auch eine Gruppe aus unserer Gemeinde macht regelmässige Besuche. Weitere Auskünfte dazu erhalten sie von Pfr. Patrick Siegfried.

Besuche im Spital

Sollten Sie oder ein Angehöriger ins Spital eintreten und einen Besuch wünschen, dann dürfen Sie sich gerne bei uns melden. Oder Sie nehmen Kontakt mit der Spitalseelsorge auf.

Zwingend notwendig ist es, auf dem Eintrittsformular des Spitals in der Zeile «Konfession» das Feld «Datenweitergabe Ortsseelsorge einverstanden» anzukreuzen: einmal wöchentlich fragen wir beim Spital nach, ob Patienten unserer Gemeinde dort sind. Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf das Spital uns nur Auskunft geben, wenn das Feld «Datenweitergabe Ortsseelsorge einverstanden» angekreuzt wurde.

Wichtig: wir werden in diesem Fall nur informiert, dass jemand aus unserer Gemeinde im Spital ist. Das Eintrittsformular sowie persönliche oder medizinische Daten sind selbstverständlich geschützt und werden nicht an uns weitergegeben.

Uns ist es ein Anliegen, neben der medizinischen auch die seelsorgerliche Dimension in einer Krankheitssituation im Blick zu haben – dafür nehmen wir uns gerne Zeit.
Flyer Spitalseelsorge