Zum Inhalt springen
Anlässe

Podcast

46 Episoden


SeelenFutter

vom Pfarrer und vom Diakon

Christentum


  • 20 Nov 2022

    Episode 46 - Weg von hier

    Trauer macht mit jedem von uns etwas anderes: Wegrennen, verkriechen, alleine sein aber auch darüber reden, in Gemeinschaft sein, weiter leben. Und in alle dem, wollen wir nicht in erster Linie wahrgenommen werden? Lesung zum Gottesdienst

    16

  • 13 Nov 2022

    Episode 45 - Am Tisch

    Es steht ein drei Meter langer Holztisch vorne in der Kirche. Zwei Kerzen, ein Blumenstrauss und rundherum schwarze Stühle. Auf einem davon sitzt der Pfarrer und fragt sich, wann er endlich zu Royals nach London an den Tisch eingeladen wird.

    10

  • 06 Nov 2022

    Episode 44 - «Es ist schon gut.»

    Petrus, der Fels, auf dem Jesus seine Kirche bauen will. Das Weitererzählen des christlichen Glaubens liegt in Menschenhand. Kommt das gut? Packen wir das als Menschen, so wie wir sind und auf dieser Erde, so wie sie ist? Lesung zum Gottesdienst

    19

  • 30 Okt 2022

    Episode 43 - Strafe Gottes?

    Es ist ein Satz, der sich bis heute hartnäckig hält. Und immer mal wieder irgendwo auftaucht. «Gott straft sofort.» Ist das so? In der Geschichte tauchen regelmässig Katastrophen auf, die als Gottes Strafe angesehen werden.

    23

  • 23 Okt 2022

    Episode 42 - In der Umkleidekabine

    Farbe, Schnitt, Marke: Mit der Zeit hat jeder von uns einen bestimmten Kleiderstil. Wir fühlen uns wohl in der Klamotte. Auch der Glaubenspullover und die Glaubenshose passen. Ob das aber immer so gut aussieht? Lesung zum Gottesdienst

    23

  • 16 Okt 2022

    Episode 41- «Eis um s ander»

    Wo bist du jetzt grad, in diesem Moment? Diese Zeilen am lesen, vielleicht gleichzeitig den Podcast hören oder die To Do Liste für die kommenden Tage am schreiben? «Alles hat seine Zeit», ist so aktuell wie nie zuvor. Lesung und Bilder zum Gottesdienst

    19

  • 09 Okt 2022

    Episode 40 - Getragen sein

    «Von guten Mächten wunderbar geborgen. Erwarten wir getrost, was kommen mag.» Was für ein Zuspuch, wenn über uns die Welt zusammenbricht und der Alltag uns erdrückt. ER ist da. «Und ganz gewiss an jedem neuen Tag.» Lesung zum Gottesdienst

    19

  • 02 Okt 2022

    Episode 39 - Podestplatz für den Glauben

    Wo taucht der Glaube in unserem Lebens-Ranking auf? Ist er immer auf demselben Platz oder je nachdem? Vielleicht wollen wir uns auch gar nicht festglegen, weil uns unsere gemachten Erwartungen fast zu erdrücken scheinen.

    19

  • 25 Sep 2022

    Episode 38 - Kampf gegen Unbekannt

    Das Leben auf den eigenen Vorteil ausgerichtet. Dann kämpft Jakob den Kampf seines Lebens, erhält einen neuen Namen und wird von Gott gesegnet. Ein Ringen mit dem Ausgang «Veränderung» macht Mut, sich darauf einzulassen. Lesung zum Gottesdienst

    20

  • 11 Sep 2022

    Episode 37 - Unterwegs

    Gerade, krumm, steinig, eben, Abkürzung, Umweg, auf Abwegen, auf dem richtigen Weg: Es gibt so viele Möglichkeiten, wie es Menschen gibt. Während wir in Kategorien einordnen, sind wir mit dem Einen schlicht und einfach auf dem Weg.

    18

  • 04 Sep 2022

    Episode 36 - Hoffnungsvolle Gedanken

    Eine zweite Chance, ein nächster Schritt, ein neuer Versuch: Durch den Körper schiesst eine Euphorie, eine Art innere Aufbruchstimmung. Hoffnung keimt auf. Geben wir diesem Samen die Möglichkeit zu wachsen. Lesung zum Gottesdienst

    16

  • 28 Aug 2022

    Episode 35 - «Ich habe keinen Menschen.»

    Grosses, nein aussergewöhnliches, passiert am Teich Betesda. Die erste Reaktion nach der wundersamen Heilung: «Betten tragen am Sabbat verboten.» Regeln über allem, das kennen wir, noch heute. Wie wäre es mit Mensch über allem? Lesung zum Gottesdienst

    18

  • 14 Aug 2022

    Episode 34 - Oh du laute Welt

    Flip Flop, Tik Tak, Ding Dong, Piep Piep: Wir leben in einem geräuschvollen Alltag. Unlängst spricht man nicht mehr nur von Licht- sondern auch von Lärmverschmutzung. Und wenn es dann mal ruhig ist, halten wir es fast nicht aus. Lesung zum Gottesdienst

    19

  • 07 Aug 2022

    Episode 33 - Täuschende Gottesbilder?

    Wie eine liebende Mutter, eine Burg oder ein Fels, treu und stark: Für Gott gibt es viele Bilder und Vergleiche. Sie tun gut. Und dann fallen plötzlich Situationen über uns her, die so gar nichts mit treu, stark und liebend zu tun haben. Lesung zum Gottesdienst

    17

  • 31 Jul 2022

    Episode 32 - Ungefragt, unerwartet und unverhofft

    Regeln und Konventionen, so wie wir sie kennen, werden einen Stock höher, im Himmel, ausgehebelt. Und das ist gut so. Viele schöne Situationen wären nach unseren Massstäben nicht möglich. Lesung zum Gottesdienst

    12

  • 24 Jul 2022

    Episode 31 - Ein Leben ohne Mauern

    Wer es in unseren Kreis des Vertrauens schafft: Darüber müssen wir nicht lange nachdenken. Den Kriterienkatalog haben wir bis zur Perfektion zusammengestellt. An welcher Position ist da wohl die bedingungslose Liebe?! Lesung zum Gottesdienst

    19

  • 17 Jul 2022

    Episode 30 - Das Unsichtbare sichtbar machen

    Tag für Tag eine Erneuerung erleben: Für das würden wir viel Geld bezahlen. Müssen wir aber nicht, denn diese Wunder-Therapie ist kostenlos. Wie das geht? Rufen wir unseren Inneren Menschen wieder mehr ins Bewusstsein. Lesung zum Gottesdienst

    18

  • 10 Jul 2022

    Episode 29 - Wunderbares Segelwetter

    Eben noch heiter Sonnenschein und dann plötzlich rollen sie an, die tief schwarzen Gewitterwolken. Ein Wort von Jesus genügte und der Sturm legte sich. Vertrauen in eine solche Macht und daran glauben, war und ist nicht einfach.

    12

  • 26 Jun 2022

    Episode 28 - Unüberwindbare Mauern, wirklich?

    Eine ausländische Frau mit einem verpönten Beruf wird zu einer wichtigen Person in Gottes Plan. Mehr Vorurteils-Mauern einreissen geht fast nicht. Nur schade, dass wir diese Mauern immer wieder aufbauen. Lesung zum Gottesdienst

    12

  • 12 Jun 2022

    Episode 27 - «click, like»

    Unser Leben ist geprägt von Entscheidungen. Die einen passieren einfach so. Die anderen sind teilweise richtige Kraftakte, ohne dass wir wissen, wofür sie eigentlich gut sind. Einen Freund zur Seite zu wissen, ist Gold wert. Lesung zum Gottesdienst

    9

  • 05 Jun 2022

    Episode 26 - Einkaufsliste des Glaubens

    Glauben ist ja gut und recht. Aber warum nicht etwas Nachdruck verleihen mit einem «Nötli». Doch wie soll das gehen? Das Geschenk der Gnade kostet nichts. Du kannst es annehmen. Da fällt der Griff zum Geldbeutel oft leichter. Lesung zum Gottesdienst

    15

  • 29 Mai 2022

    Episode 25 - «Du ungläubiger Thomas»

    Gute christliche Vorbilder: Sind es Frauen und Männer, die gefestigten Glaubens sind und nichts an Jesus/Gott herankommen lassen? Aber können es nicht auch Personen sein, die zweifelnd und fragend unterwegs sind? Lesung zum Gottesdienst

    17

  • 26 Mai 2022

    Episode 24 - Tag der Raumfahrt

    Wie erklärst du die Geschichte hinter Auffahrt? Versuchst du dich auch mit einem x-beliebigen «Tag des...» zu retten, wie einst ein Dolmetscher bei einem politischen Treffen in Deutschland? Es hilft ein Blick in den Himmel. Lesung zum Gottesdienst

    19

  • 22 Mai 2022

    Episode 23 - Angekommen

    Ganz praktisch gesehen, kommen wir jeden Tag mit irgendetwas irgendwo an: zu Fuss, mit dem Fahrrad sowie per Zug oder Auto. Aber wie ist es mit dem Ankommen bei mir selbst oder in einer neuen familiären Situation? Lesung zum Gottesdienst

    11

  • 15 Mai 2022

    Episode 22 - Eine Party läuft aus dem Ruder

    Jesus ist zu Gast bei einem Mann, den ihn nicht in seinem Haus haben will. Eiszeit. Genau in diesem Haus werden dem Sohn Gottes die Füsse von einer berüchtigten Frau gewaschen. Hingabe. Was macht Jesus in dieser Situation? Lesung zum Gottesdienst

    21

  • 09 Mai 2022

    Episode 21 - mamma mia

    Bedigungslose Liebe, sind zwei grosse Wörter. Teilweise so gross, dass sie für uns unverständlich sind. Vor allem in einer Zeit, wo wir selber immer besser, weiter, höher wollen. Doch schau dich um, du bist eingebettet in diese Liebe.

    18

  • 08 Mai 2022

    Episode 20 - Es wird regiert

    Man könnte meinen, dass in der aktuellen Zeit die dunklen Mächte das Zepter übernommen haben. Die guten Mächte scheinen meilenweit entfernt. Doch ist es nicht so, dass der Verstand nicht erkennt, was das Herz sieht? Lesung zum Gottesdienst

    17

  • 24 Apr 2022

    Episode 19 - Liebes Tagebuch...

    Nach der Auferstehung geht die Geschichte weiter. Die Begegenungen, die Jesus danach mit verschiedenen Persone hat, geben tiefe Einblicke in die menschliche Gefühlswelt und was der Sohn Gottes damit macht. Lesung zum Gottesdienst

    16

  • 17 Apr 2022

    Episode 18 - Das himmlische Jerusalem

    Alles für einen Moment vergessen: Kein seltener aber fast schon unmöglicher Wunsch. Doch jetzt kommt's. Ostern lässt sich nicht aufhalten. Es durchbricht alles und schenkt uns einer dieser Momente, wo alles andere eine Pause einlegt. Lesung zum Gottesdienst

    16

  • 15 Apr 2022

    Episode 17 - Ich werde ihr Gott sein

    Ein Drama passiert an Karfreitag. Bleibt es bei diesem Drama, diesem ausgewachsenen Skandal, wenn wir darüber nachdenken? Oder wird es zum grössten Liebesbeweis, den die Menschheit je gesehen hat? Viel Kraft an Karfreitag!

    20

  • 10 Apr 2022

    Episode 16 - Ich mache alles neu

    Was siehst du? Sind es die kalten Nächte oder der sonnige Morgen? Sind es die kahlen Bäume oder die grünen Knospen? Etwas Neues ist immer auch mit einem Vertrauen darauf verbunden und einer Hoffnung, es im Blickfeld zu behalten. 

    20

  • 03 Apr 2022

    Episode 15 - Sehet und schmecket (Abendmahl mit und für die 3. Klassen)

    Nicht dazugehören: Ein Gefühl, welches so viel unschönes mit sich bringt. Angefangen bei der totalen Einsamkeit in einem Moment, wo man nichts dagegen machen kann. Orte, wo alle willkommen sind, gibt es nicht in Massen. Und doch gibt es sie.

    13

  • 27 Mrz 2022

    Episode 14 - Jede Träne wird er abwischen

    Vertrieben werden, auf der Flucht sein, sich heimatlos fühlen: Das bringt Unruhe in eine Identität. Nicht selten lösen diese Begebenheiten auch Wut aus. Wohin damit? Zurück an den Absender, der diese Situation erst ausgelöst hat? Lesung zum Gottesdienst

    15

  • 20 Mrz 2022

    Episode 13 - Gottes Wohnung bei den Menschen

    Das ist nicht etwa ein göttliches Wohnungsinserat sondern ein Versprechen mit viel Hoffnung zwischen den Zeilen. Gott zu sehen und zu spüren, ist manchmal ein Ding der Unmöglichkeit. Doch er wohnt Tür an Tür mit uns. Lesung zum Gottesdienst

    16

  • 13 Mrz 2022

    Episode 12 - Einen neuen Himmel und eine neue Erde

    In diesen Tagen ist der Wunsch nach einem neuen Himmel und einer neuen Erde gross. Friedlos und unberechenbar ist es im Moment. Sicherheit und Zukunftshoffnung scheinen weit weg. Was bleibt? Lesung zum Gottesdienst

    18

  • 06 Mrz 2022

    Episode 11 - «Leben voller Energie»

    Es ist fünf vor zwölf: Eine Aussage die uns in den letzten Jahren immer wieder begegnet, wenn es um unser Klima geht. Viele von uns haben hie und da etwas geändert im Alltag. Aber reicht das? Immerhin sprechen wir von der Schöpfung Gottes.

    15

  • 27 Feb 2022

    Episode 10 - Freiheit, Gerechtigkeit und Mitmenschlichkeit

    Zweite Chancen sind rar, wenn nicht sogar sehr rar, in unserer heutigen Gesellschaft. Es zählt der erste Eindruck, immer und überall. Ist dieser einmal verwirkt, braucht es schier einen Kraftakt, um eine zweite Chance zu bekommen.

    24

  • 20 Feb 2022

    Episode 9 - alles etwas unscharf

    Bild Gott unscharf

    Solche Situationen begegnen uns doch immer wieder. Gott lässt sich einfach nicht scharf stellen, sieht aus wie durch eine Nebelwand. Dabei kenn ich ihn doch. Tun wir das? Oder auferlegen wir ihm zu sein, wie wir in haben wollen? Lesung zum Gottesdienst

    12

  • 13 Feb 2022

    Episode 8 - Das Leben lieben trotz allem

    Gott segnen, scheint im ersten Moment als eine «falsche» Reihenfolge. Ist es doch Gott, welcher uns segnet. Aber umgekehrt? Doch das geht und darf sein. Denn, wenn wir versuchen unser Leben zu lieben, ist das ein Segen an die Adresse Gottes.

    25

  • 06 Feb 2022

    Episode 7 - eins, zwei oder drei

    Eine Hungersnot, auf der Flucht sein oder die Pest: So sieht die Ausgangslage von Gott für König David aus. Er muss sich entscheiden. Auf was würde deine Wahl fallen? Oder würdest du Dank deiner Demut gar nicht erst in diese Situation kommen? 

    23

  • 30 Jan 2022

    Episode 6 - «Nächstes Jahr in Jerusalem»

    Erinnerungen ist Erlebtes, welches sich in unser Bewusstsein einprägt. Manchmal sind es aber auch Geschichten, die weitergegeben werden. Wie gehen wir heute mit Erinnerungen um? Geben sie uns einen Rhythmus vor? Oder sind es flüchtige Gedanken.

    18

  • 23 Jan 2022

    Episode 5 - Gott als Genuss-Verderber?

    Weisungen und Gebote können als Einschränkungen, im strengsten Fall als Verbote angeschaut werden. Aber ist unser Glaube wirklich ein Korsett? Oder können solche Regeln auch Freiheit und Horizonterweiterung sein? Lesung zum Gottesdienst

    17

  • 23 Jan 2022

    Episode 4 - «Welcome home»

    Ankommen, sich zuhause fühlen: An welchen Orten oder in welchen Situation erlebst du das? Es kann auch manchmal eine schwierige Frage sein. Und vielleicht bleibt sie (im Moment noch) unbeantwortet. Ein Zuhause auf sicher hast du bereits.

    12

  • 16 Jan 2022

    Episode 3 - Herzensangelegenheit

    Januar - Monat der guten Vorsätze und dem Wunsch nach Veränderung. Wenn wir ehrlich mit uns selber sind, gelingt uns das, mit den Vorsätzen nicht immer so ganz. Ein schönes Ziel für 2022 könnte doch sein: Von ganzem Herzen.

    19

  • 09 Jan 2022

    Episode 2 - Abenteuer Leben

    Für unsere Lebenswege gibt es weder eine Vorlage noch ein Schema F. Kein Schritt gleicht dem anderen. Keine Phase ist wie die davor. Während du mich so siehst, sehe ich mich ganz anders. Doch es gibt in allem eine feste Grösse.

    20

  • 02 Jan 2022

    Episode 1 - Gleich und doch anders

    «Same procedure as every year»: Bereits im Silvester-Klassiker «Dinner for One» dreht sich die Geschichte um das Gleiche. Doch auch wenn es jedes Jahr gleich scheint, ist unser Blick darauf immer wieder anders. Lesung zum Gottesdienst

    16