Zum Inhalt springen
Anlässe

Podcast

10 Episoden


SeelenFutter

vom Pfarrer

Christentum


  • 17 Jan 2021

    Episode 10 - Finstere Sache

    So oft kommt das Gefühl auf, dass Gott in manchen Dingen vielleicht doch machtlos ist. Doch während wir unter den tiefsten Abgründen des freien Menschen leiden, ist ER mitten unter uns. Wie versprochen.

    15

  • 10 Jan 2021

    Episode 9 - «Bittet, um was ihr wollt.»

    In der heutigen Zeit wird viel und oft gebetet. Weit verbreitet, wird wohl das Stossgebet in Richtung Himmel sein. Aber kann denn jeder von uns um alles bitten? Oder wie geht das mit «im Namen Jesu» zu beten?

    15

  • 03 Jan 2021

    Episode 8 - mit Barmherzigkeit unterwegs

    Wir starten in ein noch unverbrauchtes Jahr. Was wünscht man sich am Anfang von diesem 2021? Gerade wenn uns das alte noch in den Gliedern steckt? Das Rezept von Jesus: Helle Augen, starke Lunge und gesunde Distanz.

    14

  • 31 Dez 2020

    Episode 7 - so geht Versöhnung

    Können wir zum Abschied, diesem Jahr einen «Ich mag dich trotzdem»-Kuss geben? Schaffen wir es, wahren Frieden zu finden? Das alte Jahr geht zu Ende, ein neues beginnt und die Zeit steht in Seinen Händen.

    8

  • 27 Dez 2020

    Episode 6 - ER spricht

    Die Weihnachtsgeschichte ist gespickt von Passagen, wo Gott zu den Menschen spricht. Und diese reagieren auf ihn. Jeder, von den involvierten rund um die Geburt Jesu, gehört zu einem grossen Ganzen: Auch wir heute noch.

    25

  • 25 Dez 2020

    Episode 5 - hoffentlich feiern

    Weihnachten ist ein hoffnungsvolles Trotzen. Nicht nur in diesem speziellen Jahr, sondern auch die Jahre davor. Gott schenkt uns seinen einzigen Sohn, uns zu retten: Damals und heute von den Obrigkeiten in unserem Alltag.

    12

  • 20 Dez 2020

    Episode 4 - hoffentlich stimmt's

    Die Hoffnung in der Zerreissprobe zwischen Glauben und Realität: Der Glaube lehrt uns, hoffnungsvoll zu sein. In unserer alltäglichen Realität wagen wir uns kaum noch Hoffnungen zu machen.

    15

  • 13 Dez 2020

    Episode 3 - hoffentlich gibt's Hoffnung

    Das Wort «hoffen» taucht auf der ganzen Welt, zu jeder Zeit und in allen Schichten auf. Viele Sprichwörter und Redewendungen bedienen sich dieses Wortes. Wir sind durch und durch eine hoffnungsvolle Gesellschaft. Machen wir was draus.

    21

  • 06 Dez 2020

    Episode 2 - hoffentlich bleibt's

    «Nichts ist so beständig wie das Unbeständige.» Jeder von uns möchte eine gewisse Sicherheit in seinem Leben. Das eine oder andere soll doch einfach so bleiben, wie es ist. Und doch gäbe es ohne das Unbeständige kein Weihnachten.

    17

  • 29 Nov 2020

    Episode 1 - hoffentlich kommt er

    Mit dem heutigen Sonntag beginnt die Adventszeit 2020. Die erste Kerze am Adventskranz brennt. Wie steht es um deine Erwartung, deine Hoffnung? Bist du bereit auf Weihnachten zu schauen in dieser schrägen Zeit?

    19