Zum Inhalt springen
Anlässe

Podcast

46 Episoden


SeelenFutter

vom Pfarrer

Christentum


  • 28 Nov 2021

    Episode 46 - «Komm und wir lassen los»

    Eine erste Kerze für die Adventszeit. Wir warten auf die Ankunft des einen Königs. Dieser wird kommen als hilfloses Baby und gehen als verurteilter Verbrecher. Dieser eine König versteht es, ganz Mensch zu sein: Uns damit Nahe zu sein.

    20

  • 21 Nov 2021

    Episode 45 - für immer und ewig

    «Der Tod ist nicht der Punkt sondern der Doppelpunkt.» Einen Verlust mit diesem Bewusstsein zu verarbeiten, ist keine einfache Sache. Zurückbleiben ist schwer und kann eine Last sein. Und doch: «Seelig sind die Trauernden». Lesung zum Gottesdienst

    13

  • 14 Nov 2021

    Episode 44 - verfolgt, noch heute

    In aller Öffentlichkeit eine Bibel aufschlagen und nichts passiert. Das ist ein Luxusgut. Trotz aufgeklärter Gesellschaft, trotz Meinungs- und Religionsfreiheit: Frei glauben und sich dazu äussern, wird Menschen noch heute verboten. Lesung zum Gottesdienst

    14

  • 07 Nov 2021

    Episode 43 - Reformatorische Sehnsucht

    Umbruch und Veränderung ist angesagt. Davon betroffen ist auch die Kirche. Vor über 500 Jahren war die Sehnsucht der Reformatoren, dass die Kirche doch einfach wieder Kirche sein soll. Wie steht es um die Sehnsucht heute? Lesung zum Gottesdienst

    25

  • 31 Okt 2021

    Episode 42 - Der Busch brennt!

    Wer bin Ich? Keine einfache Frage. Fällt die Antwort immer wieder anders aus. Wer bin Ich als Christ:in? Eine Frage die wir uns in gewisser Gegenwart nur gedanklich zu stellen wagen. Je nach Situation schaffen wir es flüsternd. Lesung zum Gottesdienst

    18

  • 24 Okt 2021

    Episode 41 - Eine Bestandsaufnahme

    Stand jetzt: Wie geht es dir? Stand jetzt: Was läuft bei dir? Manchmal reicht ein Moment und unsere Bestandsaufnahmen sehen plötzlich ganz anders aus. Nicht immer einfach in dieser unberechenbaren Gesellschaft zu leben. Lesung zum Gottesdienst

    14

  • 17 Okt 2021

    Episode 40 - Augen-Blick

    Die Welt dreht sich immer schneller. Wir rufen, schreien zeitweise, weil wir in dem Sturm des Lebens nicht gehört, nicht wahrgenommen werden. Doch im Auge des Sturms steht Jesus. Er schaut uns an und hört uns zu. Lesung zum Gottesdienst

    17

  • 10 Okt 2021

    Episode 39 - Gnadenlos

    «Alles ist Gnade, fürchte dich nicht.» Es ist schwer für uns, diese versprochene Gnade in unserem Leben zu entdecken. Vor allem, wenn wir in Mitten von negativen Situationen stecken. Wieso nicht genau dann, das Geschenk suchen? Lesung zum Gottesdienst

    25

  • 03 Okt 2021

    Episode 38 - Unter den Fuchteln von Vorurteilen

    «Gott straft sofort», einen Ausspruch, welchen wir alle kennen. Und seien wir ehrlich, auch schon mal gedacht haben. Woher kommt dieser Satz? Wieso brauchen wir ihn? Wie ging das nochmals mit der Bedingungslosigkeit... Lesung zum Gottesdienst

    17

  • 19 Sep 2021

    Episode 37 - Heiter bis wolkig

    Kann es sein, dass es in diesem Jahr mehr Schnecken als Menschen in Buchs hatte? Da kam so viel Wasser vom Himmel. Das Wetter - sei es noch so «schiet» - ist doch immer wieder ein dankbarer LehrerIn in Sachen Demut. Lesung zum Gottesdienst

    24

  • 12 Sep 2021

    Episode 36 - ein Fest für Nicht-Eingeladene

    Am Tisch mit einer Fremden, einem Ausgestossenen oder einer anders denkenden Person: Nicht grad die Wunschvorstellung von einer Gästeliste. Oder doch? Diese drei sind Menschen wie du und ich. Teil von Gottes Reich. Lesung zum Gottesdienst

    17

  • 05 Sep 2021

    Episode 35 - «Ja», «Nein», «Ach sei doch still!»

    Bei manchen Themen werden wir zu Hobby-Experten. Von Zeit zu Zeit üben wir diese Tätigkeit penetrant aus. Und jetzt? Nichts mehr sagen? Warum sich nicht an der Vielfalt freuen und dass es sie überhaupt gibt. Lesung zum Gottesdienst

    19

  • 29 Aug 2021

    Episode 34 - Die ICH AG

    «Die ganze Welt dreht sich um mich, denn ich bin nur ein Egoist.», so der Österreichische Musiker Falco. Jesus macht uns das Angebot, dass ER der Weinstock und wir die Reben seien. Dulden wir ihn in unserem Garten? Lesung zum Gottesdienst

    30

  • 15 Aug 2021

    Episode 33 - «Fang das Licht»

    Lichtblicke, Lichtmoment oder auch lichtdurchflutet: Ohne dieses Hell stehe es schlecht um unser Überleben hier auf Erden. Das Licht steht auch stellvertretend für vieles Andere. Familie, Mitmenschen, Glaube... Lesung zum Gottesdienst

    17

  • 08 Aug 2021

    Episode 32 - Sichere Unsicherheit

    Das Haus auf Fels bauen - eine bekannte Redewendung. Aber was ist, wenn wir unser «Lebenshaus» auf eben diesem Fels gebaut haben, aber es hält nicht? Unsicherheiten gibt es immer wieder. Da lohnt sich ein flexibles Fundament. Lesung zum Gottesdienst

    17

  • 01 Aug 2021

    Episode 31 - Zerreissprobe Nationalfeiertag

    Wo und was ist Heimat für dich? Das, was einmal war, ist nicht mehr. Der Ort, an dem wir aufgewachsen sind, dort sind wir schon lange nicht mehr. Nicht selten endet die Heimatfrage in einer Zerreissprobe. Lesung zum Gottesdienst

    21

  • 25 Jul 2021

    Episode 30 - Beflügelt

    Entscheidend beim Fliegen ist der Wind. Beflügelt durch den Alltag zu gehen und den Wind nicht als lästigen Wegbegleiter zu sehen, ist nicht immer so einfach. Wie wäre es in solchen Situationen mit einem Perspektivenwechsel? Lesung zum Gottesdienst

    21

  • 18 Jul 2021

    Episode 29 - Staunen

    Unsere Seele braucht das Staunen. Nur so sprengen wir Gewohnheiten und werden nicht träge. Es hilft uns dabei bewusst wahrzunehmen, was um uns geschieht. Wann hast du zuletzt gestaunt? Lesung zum Gottesdienst

    20

  • 11 Jul 2021

    Episode 28 - Dankbare Entdeckungsreise

    Wie war und ist das eigentlich mit diesem Gott unterwegs zu sein? Kann denn dieser Herrscher wirklich etwas? In den vergangenen 2800 Jahren ging immer wieder ein Staunen durch die Menge - bis heute. Lesung zum Gottesdienst

    17

  • 04 Jul 2021

    Episode 27 - Adieu mit viel Farbe

    Diakon Hanspeter Schwendener verabschiedet sich nach über 27 Jahren Dienst bei uns in der Kirche. Er geht in seinen verdienten Ruhestand. In vier Bildern lässt der Maler aus Leidenschaft seine Zeit Revue passieren. Bilder zur Predigt

    16

  • 13 Jun 2021

    Episode 26 - Heimweh nach Nähe

    Nicht mehr dabei, ausgeschlossen sein, soziale Isolation: Auch heute existiert «Aussatz» in unserer Gesellschaft. Nur zeigt er sich ganz anders als zu Jesu Zeiten. Doch wir Menschen verhalten uns immer noch genau gleich wie damals. Lesung zum Gottesdienst

    18

  • 06 Jun 2021

    Episode 25 - «Liebst du mich?»

    Es ist eine Tatsache, dass wir immer mal wieder an unseren eigenen Idealen scheitern. Klingt im ersten Moment nach einer Niederlage. Aber wie oft entsteht aus solch einem Scheitern, ein noch grösserer Gewinn. Lesung zum Gottedienst

    20

  • 30 Mai 2021

    Episode 24 - Einatmen und Ausatmen

    «Heute ist morgen bereits Vergangenheit», heisst es in einem Lied des Deutschen Musikers Joris. Wir bekommen jeden Tag auf s Neue die Chance «neugeboren zu werden» im Sinne von im Rhythmus von Jesus zu atmen. Lesung zum Gottesdienst

    16

  • 23 Mai 2021

    Episode 23 - Tohuwabohu

    «Man müsste mal wieder aufräumen.» Ist Pfingsten der richtige Anlass dafür? Ein Fest des Durcheinanders? Und doch braucht es etwas Tohuwabohu, um überhaupt einen Sinn für die innere und äussere Ordnung zu bekommen. Lesung zum Gottesdienst

    17

  • 16 Mai 2021

    Episode 22 - Kompass des Lebens

    Tag ein Tag aus gibt es für uns so vieles zu entscheiden. Nicht jede dieser Entscheidungen bringt uns an unsere Grenzen. Zum Glück nicht. Fallen die wirklich gewichtigen Themen an, kann man schnell vom Kurs abkommen. Bilder zur Predigt

    15

  • 13 Mai 2021

    Episode 21 - Auffahrt, das Weihnachten 2.0

    Es gibt kaum ein christliches Fest, was so sureal daher kommt wie Auffahrt. Jesus fährt auf einer Wolke gen Himmel zu seinem Vater. Doch genau diese Aktion löst bei den Zurückgebliebenen eine regelrechte Kettenreaktion aus. Lesung zum Gottesdienst

    13

  • 09 Mai 2021

    Episode 20 - Sonnenschein auch für die Bösen und Ungerechten?!

    «Liebe deine Feinde»: Was für eine herausfordernde Aufgabe. «Liebe» und «Feind» in einem Satz, geht das überhaupt? Bei Jesus ja. Und er macht es gleich selber vor. Wir als eigentlich seine Nachfolger, bringen wir das hin? Lesung zum Gottesdienst

    13

  • 02 Mai 2021

    Episode 19 - Die 1 Million Franken Frage

    An was machst du «ein gutes Leben» fest? Gesunde Ernährung, finanzielle Sicherheit, eine ausgefüllte Freizeit? Für Jesus ist es nichts von alledem. Los lassen, weg von mir und hin zu meinem Gegenüber. Schaffen wir das? Lesung zum Gottesdienst

    16

  • 25 Apr 2021

    Episode 18 - Singen befreit und die Angst muss weichen

    Wo über die einen Dunkelheit hereinbricht, sehen andere Licht. Wo die einen in Verzweiflung versinken, fassen anderen neuen Mut. Lebenslieder sind verschieden. Und doch vereinen sie uns in speziellen Momenten. Lesung zum Gottesdienst

    16

  • 18 Apr 2021

    Episode 17 - Was suchst du?

    «Suchet und ihr werdet finden.» Aber wissen wir überhaupt, was wir suchen? Suchen wir nicht manchmal auch noch weiter, obwohl wir bereits fündig geworden sind? Und vor lauter suchen, verlieren wir den Blick für s Wesentliche. Lesung zum Gottesdienst

    18

  • 04 Apr 2021

    Episode 16 - «Friede sei mit euch!»

    Was sind das nur für Zeiten? Auch in diesem Jahr ist es ein ganz anderes Ostern. Die Normalität ist soweit entfernt und scheint schon fast ein utopischer Wunsch zu sein. In das ganze Chaos hinein spricht Jesus: «Friede sei mit euch!» Lesung zum Gottesdienst

    13

  • 02 Apr 2021

    Episode 15 - «Es ist vollbracht»

    Bürde und Zuversicht, dunkel und hell: Das ist der Karfreitag in seiner ganzen Brutalität. Bevor wir erlöst werden, werden wir nochmals konfrontiert mit unserer ganzen Menschlichkeit. Lesung zum Gottesdienst

    15

  • 29 Mrz 2021

    Episode 14 - Gsesch es?

    Wahrgenommen, liebevoll angeschaut werden: Wenn wir ehrlich sind, dann gehören diese beiden Arten zu schauen zu den Grundbedürfnissen eines Menschen. Ein Meister im barmherzig schauen, ist Jesus.

    11

  • 28 Mrz 2021

    Episode 13 - «In deine Hände»

    Was werden deine letzten Worte sein? Was wirst du als letzte Handlung in deinem Leben machen? Schwierige Fragen, denn wir müssen uns mit dem eigenen Tod auseinander setzten. Lesung zum Gottesdienst

    15

  • 21 Mrz 2021

    Episode 12 - «Dein Sohn, deine Mutter»

    Die Würfel sind gefallen. Und die Zeit steht still, da oben am Kreuz. Trotzdem trifft Jesus noch zkunftsweisende Entscheidungen. Auf den ersten Blick scheinen sie übergriffig. Doch sie berühren tief, beim zweiten Hinschauen. Lesung zum Gottesdienst

    18

  • 14 Mrz 2021

    Episode 11 - «Heute im Paradies»

    Mit Macht gegen Probleme ist eine weitverbreitete Taktik in unserer Welt. Jesus, in seiner dunkelsten Stunde, zeigt uns aber, dass es auch ganz anders geht. Er verzichtet auf die Macht und macht der bedingungslosen Liebe Platz. Lesung zum Gottesdienst

    19

  • 07 Mrz 2021

    Episode 10 - «Ich habe Durst»

    Sohn von Gott und doch ein Mensch wie Du und Ich: Jesus weiss um unsere Bedürfnisse. Dabei geht es nicht nur um die rein körperlichen sondern auch um all jene, die uns manchmal schwer fallen, sie auszusprechen. Lesung zum Gottesdienst

    18

  • 28 Feb 2021

    Episode 9 - «Vergib ihnen»

    In der schwersten Stund von Jesus, scheint er völlig alleine zu sein. Freunde und Fans wollen ihren Meister nicht mehr kennen. Aber wie würde diese Situation heute ausgehen? Wären wir die besseren Freunde und Fans?

    22

  • 21 Feb 2021

    Episode 8 - Ein Volk von blauäugigen

    Wir wurden geboren, um zu wählen. Gewisse Entscheidungen gehen uns sehr ring von der Hand. Andere lassen wir vielleicht still schweigend an uns vorüber gehen. Doch, wenn wir schon sehen und verstehen, wieso handeln wir nicht gleich?

    14

  • 14 Feb 2021

    Episode 7 - Ein enttäuschender König

    Hätte Jesus nach den Meinungen der Anderen gelebt und gewirkt, dann wäre alles ganz anders gekommen. Aber der König aller Könige hatte nicht die Anderen im Blick. Sondern Dich und Mich!

    12

  • 07 Feb 2021

    Episode 6 - «Lieber Bundesrat, wir müssen reden.»

    Eigenverantwortung ist das Schweizer Schlagwort in der Corona-Pandemie. Aber ist das genug? Wie viel mehr gewichten wir das «eigen» als die «Verantwortung»? Irgendwie scheint es, dass diese beiden Wörter gar nicht zusammenpassen.

    18

  • 31 Jan 2021

    Episode 5 - Die Angst ist überall

    Unreine, aussätzige Menschen: Iregendwie scheint sich die Geschichte zu wiederholen. Begleitet wird dieses aktuelle Thema von der Angst. Habe ich noch andere angesteckt? Mit wem darf ich mich noch treffen?

    16

  • 24 Jan 2021

    Episode 4 - «Schlof Chindli schlof»

    Schlafen und nichtstun: In unserer schnellen Leistungsgesellschaft fast schon zwei verpönte Zeitvertreibe. Doch wenn wir zur Ruhe kommen, sei es im Schlaf oder beim Nichtstun, schaffen wir die wundersamsten Perspektivenwechsel.

    15

  • 17 Jan 2021

    Episode 3 - Finstere Sache

    So oft kommt das Gefühl auf, dass Gott in manchen Dingen vielleicht doch machtlos ist. Doch während wir unter den tiefsten Abgründen des freien Menschen leiden, ist ER mitten unter uns. Wie versprochen.

    15

  • 10 Jan 2021

    Episode 2 - «Bittet, um was ihr wollt.»

    In der heutigen Zeit wird viel und oft gebetet. Weit verbreitet, wird wohl das Stossgebet in Richtung Himmel sein. Aber kann denn jeder von uns um alles bitten? Oder wie geht das mit «im Namen Jesu» zu beten?

    15

  • 03 Jan 2021

    Episode 1 - mit Barmherzigkeit unterwegs

    Wir starten in ein noch unverbrauchtes Jahr. Was wünscht man sich am Anfang von diesem 2021? Gerade wenn uns das alte noch in den Gliedern steckt? Das Rezept von Jesus: Helle Augen, starke Lunge und gesunde Distanz.

    14