Zum Inhalt springen
Unsere Kirchgemeinde

Unser Kirchgemeindehaus

Leben

Endlich! Seit August 2021 dürfen wir in unseren neuen Räumen an der Kirchgasse 1 wirken. Es ist ein schönes Schaffen. Denn fast zu jeder Zeit ist Leben im Kirchgemeindehaus. Die Go2be Band probt im Bandraum während der Bibelfernkurs sich Gedanken über das Alte Testament im Mehrzweckraum macht. Kids Treff und Joy Stick treffen sich zum Zvieri auf dem Parkplatz. Die letzten Sätze einer Predigt werden im Büro geschrieben während im Jugendraum zur Musik getanz wird. Alles und alle haben Platz.

Wir wollen aber nicht nur ein Gebäude für unsere Gruppen sein sondern auch für die breite Öffentlichkeit. Aus diesem Grund haben wir am neuen Ort unsere Öffnungszeiten angepasst. Wir sind von dienstags bis freitags von 08.30 bis 11.30 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr da.

Es wird in Zukunft möglich sein, die einzelnen Räume im Kirchgemeindhaus zu mieten. Ab November 2021 werden wir das Reservationssystem mit weiteren Informationen aufschalten.

Bau

Das Projekt «Zukunft Evangelische Kirche Buchs» hat mit dem Gedanken gestartet, dass wir alles an einem Ort haben wollen. Ein Kirchgemeindehaus für all unsere Gruppen, die freiwilligen und angestellten Mitarbeiter und natürlich auch für die Öffentlichkeit.

Am meisten überzeugt hat am Ende das Modell aus dem Architekturbüro «zellersani» aus Walenstadt: drei in sich geschlossene Gebäude verbunden durch ein Dach. Dabei entsteht eine innere Gasse, ein Begegenungsraum.

Im April 2020 erfolgte der Spatenstich inmitten des ersten Corona Lockdowns. Doch weder die Pandemie noch ein Felsbrocken, welcher sich aus dem Hang hinter dem Haus gelöst hatte, konnten die reibungslose Bauphase unterbrechen. Im Juni 2021 wurde der Bau für die Endreinigung und den Einzug freigegeben. Die finanziellen Vorgaben von 5,1 Millionen Franken konnten wir einhalten.