Zum Inhalt springen
Anlässe

Podcast

11 Episoden


SeelenFutter

vom Pfarrer und vom Diakon

Christentum


  • 10 Mrz 2024

    Episode 11 - Himmelwärts blicken

    Streit, Missmut, schlechte Stimmung: Diese Gefühle kennen wir alle. Ach, wie können sie uns in unserem Alltag manchmal in den Wahnsinn treiben. Eine gute Medizin dagegen können liebe Menschen sein, wo wir uns zu 100% geborgen fühlen.

    6

  • 03 Mrz 2024

    Episode 10 - Himmelwärts mit Petrus, Johannes und Jakobus

    Wie oft erzählen wir von Dingen, die uns gut tun. Doch sind wir mal ehrlich, wie oft lassen wir es uns durch diese Dinge auch wirklich gut gehen? Was hilft dir, die Batterien aufzuladen? Und jetzt gönn dir eine solche Stärkung von ganzem Herzen.

    16

  • 25 Feb 2024

    Episode 9 - Himmelwärts in Versuchung geführt

    Was für ein Taufgeschenk: Für Jesus geht es 40 Tage und Nächte in die Wüste. Und oben drauf versucht ihn der Teufel drei Mal zu verführen. Gottes Sohn demonstriert eindrücklich seine Macht, in dem er nicht nach dieser strebt. Lesung zur Predigt

    18

  • 18 Feb 2024

    Episode 8 - Jeder Beitrag zählt

    Der hat das. Sie kann jenes. Im Vergleichen sind wir - würde ich mal behaupten - unschlagbar. Doch je mehr denn je ist es in unserer Gesellschaft wichtig, die Gemeinsamkeiten zu feiern. Denn diese tragen nicht nur zum inneren Frieden bei.

    6

  • 11 Feb 2024

    Episode 7 - Der Traum

    Die Bibel berichtet uns über Männer und Frauen, die mit Gott unterwegs sind. Doch nicht in jedem Fall ist das den Personen in die Wiege gelegt. Der spätberufenen Jakob träumt von Gott und kann es im Nachhinein nur schwer glauben.

    16

  • 04 Feb 2024

    Episode 6 - «Wenn es doch nur so einfach wäre.»

    In so mancher biblischen Geschichte reicht eine Berührung Jesu, um Menschen wieder gesund zu machen. Doch der Glaube ist so manches Mal mehr als eine heilende Hand. Weniger roter Teppich als viel mehr Steine im Schuh. Lesung zur Predigt

    14

  • 28 Jan 2024

    Episode 5 - Love is in the air...imfall!

    «...everywhere I look around.» Dass die Liebe nicht nur ein Gefühl ist, können wir in manchen Situation richtiggehend zu fassen kriegen. Doch die federleichte Melodie hat es immer wieder schwer gegen das Alltags-Moll in unserem Leben.

    16

  • 21 Jan 2024

    Episode 4 - Nirgendwo im Irgendwo

    Es waren nicht die grossen Bühnen, auf denen Jesus von Gottes Reich erzählte. Er sprach nicht zu den Prominenten und Einflussreichen seiner Zeit. Jesus stand im staubigen Sand und schüttelte Geächteteten die Hände. Lesung zur Predigt

    18

  • 14 Jan 2024

    Episode 3 - Von Missionen und Aufträgen

    Klingt nach einem geschäftlichen Abenteuer, der Titel. Doch keine Angst, es geht nicht um Überstunden und Macht ausüben. Viel mehr um einen liebevollen Spaziergang mit Menschen, die es Wert sind, geschätzt zu werden.

    15

  • 07 Jan 2024

    Episode 2 - Unterwegs zu IHM

    Der Dreikönigskuchen beim Beck, die Sternsinger auf der Strasse und der Christbaum neben der Grüntonne: Weihnachten verabschiedet sich für ein Jahr in den Winterschlaf. Oder ist es nicht viel mehr eine erneuerte Zusage für die kommende Zeit?

    15

  • 01 Jan 2024

    Episode 1 - Liebevoll ins neue Jahr

    Du wurdest ins Leben geliebt. Eine unglaublich schöne und berührende Vorstellung. Unsere Namen sind bei Gott nicht nur eine Nummer. Diese Liebe begleitet uns ein Leben lang und darüber hinaus. Geben wir sie doch während unserer Zeit auf Erden weiter.

    23